Stellungnahmen/Beschlüsse/Empfehlungen

• Positionspapier des Vorstandes des Fachbereichstages Sozialer Arbeit zu dualen Studiengängen

Das Positionspapier des Vorstandes des Fachbereichstages Sozialer Arbeit zu dualen Studiengängen können Sie hier abrufen.

• Stellungnahme von BAGPrax, DBSH & FBTS "Der Fachkräftemangel braucht adäquate Antworten: Qualität und Qualifikation statt Pauschallösungen" zu den Vorschlägen der DGfE

• Handreichung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAG) und des Fachbereichstags Soziale Arbeit e.V. (FBTS)

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAGPrax) und der Fachbereichstags Soziale Arbeit e.V. (FBTS) haben gemeinsam eine „Handreichung zu Akkreditierungsverfahren und reglementierte Berufszugänge in grundständigen generalistischen Studiengängen der Sozialen Arbeit“ erarbeitet.

Die Handreichung finden Sie hier.

• Empfehlung zur Gestaltung des SoSe 2020

Die Empfehlungen des Vorstandes des FBTS zur Ausgestaltung des Sommersemesters 2020 finden Sie hier.

Darin verweisen wir auch auf andere Informationen und Stellungnahmen zum Thema.

• Stellungnahme des Fachbereichstages (FBTS) zur Staatlichen Anerkennung von Sozialpädagog*innen/Sozialarbeiter*innen

Die Stellungnahme des Fachbereichstages (FBTS) zur Staatlichen Anerkennung von Sozialpädagog*innen/Sozialarbeiter*innen: beschlossen auf der Mitgliederversammlung des FBTS am 15.11.2019 finden Sie hier.

• Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Psychotherapieausbildung (BT-DS 19/9770 vom 30.04.2019)

Die Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Psychotherapieausbildung (BT-DS 19/9770 vom 30.04.2019) finden Sie hier.

• Stellungnahme zum Referentenentwurf vom 03.01.2019 zur Reform des Psychotherapeuten-ausbildungsreformgesetzes (PsychThGAusbRefG) und zum Rohkonzept für mögliche Studieninhalte

Die Stellungnahme zum Referentenentwurf vom 03.01.2019 zur Reform des Psychotherapeuten-ausbildungsreformgesetzes (PsychThGAusbRefG) und zum Rohkonzept für mögliche Studieninhalte finden Sie hier.

• Stellungnahme des Fachbereichstags Soziale Arbeit „Psychotherapeut*innengesetz“ vom 01.08.2017

Die Stellungnahme des Fachbereichstags Soziale Arbeit „Psychotherapeut*innengesetz“ vom 01.08.2017 finden Sie hier.

• Stellungnahme des Fachbereichstages Soziale Arbeit (FBTS) zum Eckpunktepapier des Bundesgesundheitsministeriums vom November 2016 (Psychotherapeut*innengesetz)

Die Stellungnahme des Fachbereichstages Soziale Arbeit (FBTS) zum Eckpunktepapier des Bundesgesundheitsministeriums vom November 2016 (Psychotherapeut*innengesetz) finden Sie hier.

• Stellungnahme des Fachbereichstags Soziale Arbeit zur Reform des SGB VIII

Die Stellungnahme des Fachbereichstags Soziale Arbeit zur Reform des SGB VIII finden Sie hier.

• Stellungnahme des Fachbereichstags Soziale Arbeit zu dem Diskussionspapier der AGJ: “Die Kooperation der Lernorte stärken! Auf gemeinsame Mindeststandards verständigen! - Der Praxisbezug und dessen Bedeutung für die staatliche Anerkennung in den Studiengängen der Sozialen Arbeit“ vom 17./18.09.2015

Die Stellungnahme des Fachbereichstags Soziale Arbeit zu dem Diskussionspapier der AGJ: “Die Kooperation der Lernorte stärken! Auf gemeinsame Mindeststandards verständigen! - Der Praxisbezug und dessen Bedeutung für die staatliche Anerkennung in den Studiengängen der Sozialen Arbeit“ vom 17./18.09.2015 finden Sie hier.

• Beschluss der Mitgliederversammlung des Fachbereichstages Soziale Arbeit vom 07. Mai 2014 zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

Auf seiner Mitgliederversammlung am 07. Mai 2014 in Bremen hat der Fachbereichstag Soziale Arbeit einstimmig einen Beschluss zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen verabschiedet.

Den Beschluss finden Sie hier.